Individuelle Unterstützung

Gerade in einer kleinen Schule können wir unsere Schülerinnen und Schüler maßgeschneidert fördern, fordern und sie bei der Entfaltung ihrer Potenziale unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen unterstützen.

Denn ein individueller Unterricht ist uns wichtiger als didaktische Festlegungen.

Erziehung zur Menschlichkeit

Das heißt für uns, ein lebensnotwendiges Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen zu vermitteln, aber auch Toleranz und Sicherheit. Diese Sicherheit ist eine unerlässliche Bedingung für die Lernmotivation und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Nicht zuletzt ist sie die Grundlage für die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit.

Lernen im Grünen

Der Schulhof sowie die drei Häuser des Internats liegen alle mitten im Grünen. Gleich an den Schulhof schließt sich ein weitläufiger parkähnlicher Garten mit Swimmingpool und Obstwiese an. Dahinter erstrecken sich Wälder mit zahlreichen Wanderpfaden. Das Lernen in dieser grünen Umgebung macht den Kopf frei und unsere Schule auf dem Lande zum Ruhepol im immer komplexer und schneller werdenden Alltag.

Trägerschaft: Bernward Uhlenküken

Internatsleitung: Alexandra Kohlwey

Pädagogische Schulleitung: Anette Longo

Organisatorische Schulleitung: Stefan Dziallas

Schulform und Ausrichtung: Gymnasium mit einer Binnendifferenzierung für Realschüler

Schulabschlüsse:

  • Mittlere Reife (Sekundarabschluss I – Fachoberschulreife)
  • Abitur (Sekundarabschluss II – Allgemeine Hochschulreife)

Beide Abschlüsse werden durch staatliche (externe) Prüfungen erworben und verleihen die entsprechenden Berechtigungen.

Fremdsprachen: Englisch ab Klasse 5; Französisch ab Klasse 6 sowie; weitere Fremdsprachen im Rahmen von AGs. Dazu gehören unter anderem Russisch, Spanisch und Italienisch.

Konfession: nicht gebunden 

Kapazität: 80 Tagesschüler/-innen, davon 35 Internatsschüler/-innen

Klassenstärke: 6 - 15 Schüler/-innen

Unterbringung: in Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmern

Lage: Schule und Internat liegen im Dorf Alzen, das zur Gemeinde Morsbach im Oberbergischen gehört und etwa 70 km östlich von Köln und knapp 28 Kilometer südlich von Gummersbach und Olpe liegt.