Letzter Schultag: Ende um 11:00. Ab 12:15 kleiner Empfang für die Abschlussklassen

Der heutige Tag endet für die Schüler aller Klassen bereits um 11:00. Wir wünschen allen wunderbare Ferien und ausreichend Erholung.

Die Abschlussklassen laden wir herzlichst zu einem kleinen Empfang ein. Es geht um 12:15 los. Bitte kommen Sie getestet oder bringen einen Impfnachweis mit. In den…

mehr

Elternsprechtag

Am Montag, den 28. Juni 2021, findet unser ganztägiger Elternsprechtag statt. Dieser findet wieder vor Ort statt. Die Schüler haben heute frei.
Am Dienstag, den 29. Juni, geht der Unterricht dann um 10:15 los.

 

mehr

Großes Grillfest zum Abschluss des Schuljahres

Liebe Schülerinnen und Schüler, die Corona-Zeit hat euch einiges abverlangt, Frust und Unsicherheit haben euren Alltag bestimmt. Daher möchten wir mit euch gemeinsam ein großes und wohlverdientes Fest feiern, mit einer opulenten Grillparty, Schwimmen im Gartenpool und Hüpfburgen. Vergesst nicht eure…

mehr

Präsenzunterricht geht wieder los

Endlich geht es für uns mit dem regulären Unterricht weiter. Wir wünschen allen einen guten Start in den Endspurt.

mehr

Pfingstferien vom 31. Mai - 4. Juni

Grund für die Verschiebung der Pfingsferien (ursprünglich vom 25-28.Mai geplant) waren die coronabedingt verschobenen FOR- und ABI-Prüfungen.

Wir wünschen allen eine angenehme Erholung und sehen uns am 7. Juni ab 10:00 Uhr wieder.

mehr

Pfingsmontag frei - Unterricht ab Dienstag, den 25. Mai - 10:15 Uhr

Wie schon Anfang März angekündigt, verschieben sich unsere Pfingsferien um eine Woche nach hinten.
Das bedeutet, dass Unterricht in der Woche vom 25.- 28. Mai stattfindet.

Sehr wahrscheinlich ist dann schon der Wechelunterricht möglich. Wir informieren Sie zeitnah & an dieser Stelle.
 

mehr

21 KW: Wechselunterricht ab dem 25. Mai

Es kann wieder losgehen. Wir schon angekündigt, können wir am dem Dienstag nach Pfingsten wieder zum Wechselunterricht zurückkehren. Das bedeutet:

  •     Klasse 6 kommt komplett
  •     Klasse 7-9: Gruppe B, die Klassenlehrer informieren über Details
  •     Klasse 10 kommt komplett, Donnerstag FOR Mathe
mehr

Weiter Distanzunterricht in der 20 KW

Die Fallzahlen in Oberberg gehen momentan runter. Allerdings ist eine Schulöffnung noch nicht möglich und wir müssen nächste Woche, also vom 17. Mail an, noch im Distanzunterricht bleiben.

mehr

Distanzunterricht bleibt weiterhin erhalten

Auch in der nächsten Woche ( 18 KW) bleibt unsere momentane Situation, der Stundenplan sowie die Notbetreuung bestehen.

mehr

Aktueller Corona-Schnelltest für die FOR- und ABI-Prüfungen

Die diesjährigen Prüflinge müssen neben ihren Prüfungsunterlagen, einem Personalausweis zudem einen aktuellen und offiziellen Corona-Schnelltest vorweisen.

Wichtig: dieser darf nicht älter als 48h sein und in einem Testzentrum durchgeführt werden. Selbsttests werden nicht akzeptiert.

mehr

Distanzunterricht bleibt vorerst bis zum 30. April erhalten

Auch in der nächsten Woche ( 17 KW) bleibt unsere momentane Situation, der Stundenplan sowie die Notbetreuung bestehen.

mehr

Schulsituation ab dem 19. April 2021

Die neuesten Entwicklung für den Schulbetrieb ab dem kommenden Montag, den 19.04.2021 sieht vor, dass wir weiterhin im Distanzunterricht bleiben, da der Oberbergische Kreis eine Inzidenz von über 200 hat.

Es bleibt also alles wie letzte Woche (15 KW). Die Stundenpläne bleiben weitegehend erhalten,…

mehr

Testbus in Alzen

Ab Montag, den 19. April 2021, haben wir im Internat Alzen die Gelegenheit die Schülerinnen und Schüler, in einem Testbus oder mit Hilfe eines Testteams, auf das Coronavirus testen zu lassen.

Dies findet statt am: Montag, den 19.04.2021 um 10:00 Uhr und Donnerstag, den 22.04.2021 um 14:00 Uhr.

Die…

mehr

Elternsprechtag am 15.& 16. April 2021 - telefonisch & digital

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen werden wir den kommenden Elternsprechtag wieder telefonisch bzw. digital abhalten.

Die Uhrzeiten für Ihr jeweiliges Zeitfenster folgen.

 

mehr

Achtung: Planänderung für die Oberstufe ab dem 12. April 2021

Anders als in der Nachricht vom letzten Donnerstag angekündigt, wird die Obertufe in der kommenden Woche vollständig digital unterrichtet.

Bei Fragen bitte eine Mail an s.dziallas@internat-alzen.de

mehr

Corona-Bestimmungen: Schnelltests

Die Notbetreuung für die Klassen 5&6, Stufe 10 sowie für die Internatsschüler ist ab Montag, den 12. April, gewährleistet. Das Internat Alzen stellt durch Eigeninitiative Schnelltests.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Notbetreuung ist, dass sich die Schüler unter Aufsicht selbst testen. Wer…

mehr

Schulsituation ab dem 12. April 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass die Osterferien für eine kleine Verschnaufpause gesorgt haben und wir ab Montag, den 12. April, mit neuer Energie durchstarten können.

Leider bedeutet dieser Start - wie Sie heute vielleicht schon gehört haben - noch nicht den…

mehr

Schulsituation ab dem 22. März 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

vergangene Woche haben wir in der Schule - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - ein Stück Normalität gelebt. Der Wechselunterricht ist bei allen gut angekommen. Nun müssen wir, dem heutigen Beschluss des Schulministeriums (https://www.schulministerium.nrw/p…

mehr

UPDATE: Schulsituation ab dem 15. März 2021

Bezugnehmend auf die vorangegangene Nachricht, ergibt sich für uns folgende Situation: ab dem 15. März findet in Alzen Wechselunterricht statt.

Die Abschlussklassen sind komplett da, Klassen 5-9 werden in zwei Gruppen unterteilt (genaue Liste mit Namen und Gruppeneinteilung erhalten die Eltern von…

mehr

Schulsituation ab dem 15. März 2021

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Landesregierung beabsichtigt nun über den bisherigen Schulbetrieb hinaus ab Montag, 15. März 2021, für die Schülerinnen und Schüler weiterer Jahrgangsstufen Phasen des Präsenzunterrichts zu ermöglichen.

Damit soll den…

mehr

Nachholtermin für schriftliche Klausuren der Klasse 10

Einige Schüler und Schülerinnen haben an den schriftlichen Prüfungen letzte Woche nicht teilgenommen. Nachschreibetermin ist der kommende Freitag. (11. März)

mehr

ÄNDERUNGEN: Pfingstferien & Prüfungstermine Klasse 10

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

Corona hat auch dieses Schuljahr wieder einiges durcheinander gebracht und an uns alle große Herausforderungen gestellt. Nun ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen und es gilt einige Dinge neu zu regeln.

Coronabedingt sind die Abiturprüfungen und die…

mehr

Mündliche Prüfungen für die Klassen 10 und 13

Diese Woche finden in Alzen die schulinternen Vorprüfungen für die Abschlussklassen statt. Das kann zu einem geringfüging veränderten Stundenplan im Digitalbereich führen.

 

mehr

Schulsituation ab dem 22. Februar 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

laut der aktuellen Verordnung des Schulministeriums NRW vom 11. Februar 2021 ergibt sich folgende Schulsituation:

  • ab Montag, den, 22.Februar 2021 öffnen wir die Schule für die Abschlussklassen 10 und 13;
  • für die restlichen Klassen bleibt der…
mehr

Schulsituation ab dem 22. Februar 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

laut der aktuellen Verordnung des Schulministeriums NRW vom 11. Februar 2021 ergibt sich folgende Schulsituation:

- ab Montag, dem 22. Februar 2021, öffnen wir die Schule für die Abschlussklassen 10 und 13;

- für die restlichen Klassen bleibt der…

mehr

Karneval - Unterricht findet durchgehend statt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Distanzunterricht findet an den ursprünglich vorgesehenen freien Karnevalstagen statt - also am Donnerstag und Freitag (11.-12.2.21).

Für den Fall, dass der Lockdown für die Schulen ab dem 15. Februar 2021 aufgehoben wird - werden wir den…

mehr

Schulsituation bis zum 14. Februar 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der aktuellen Verordnung des Schulministeriums NRW läuft der Distanzunterricht mindestens noch bis zum 14. Februar 2021.

Nächste Woche werden wir über weitere Maßnahmen informiert - d.h. ob der Distanzunterricht aufrechterhalten werden soll,…

mehr

Schulsituation bis zum 31. Januar 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir wünschen Ihnen/Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!

Wir hatten von ganzem Herzen gehofft, alle Schülerinnen und Schüler ab dem 11. 01.2021 wieder im normalen Präsenzunterricht begrüßen zu können. Leider lässt die aktuelle Pandemielage dies…

mehr

Elternsprechtag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns nun doch entschlossen, den Elternsprechtag in diesem Herbst ausschließlich telefonisch zu machen. Bitte kommen Sie nicht nach Alzen. Der jeweilige Lehrer wird Sie im angegebenen Zeitfenster telefonisch kontaktieren.…

mehr

Aufgaben im Krankheitsfall

Wir haben es momentan häufig mit Krankheitsfällen zu tun - nicht immer sind die Fälle gravierend, manchmal sind die Kinder ohne ein Krankheitsgefühl in Quarantäne. Wir im Lehrerkollegium wissen nicht immer genau, ob ein Kind seine Ruhe und Zeit zum Auskurieren braucht oder nicht. Selbstverständlich…

mehr

Masken im Unterricht

Die vor den Herbstferien eingeführte Maskenpflicht während des Unterrichts ist in NRW nach wie vor gültig. Zudem müssen wir die Räume durchgehend lüften, daher empfehlen wir allen, sich täglich warm anzuziehen. Mützen dürfen im Unterricht getragen werden. Die Kinder dürfen außerdem Decken…

mehr

Ab Montag, den 5. Oktober - Maskenpflicht im Unterricht

Bitte beachten Sie, dass wir ab Montag die Maskenpflicht während des Unterrichst wieder einführen, um die Schule möglichst nicht schließen zu müssen.

Gleichzeitig treffen wir Vorkehrungen für Homeschooling. Das betrifft vor allem die Installation des Tools Microsoft Teams. Eine Umfrage in den…

mehr

Hitzefrei - auch am Mittwoch

Auch am Mittwoch, den 16. September, können die Schüler und Schülerinnen wegen Temperaturen weit über 30 Grad bereits ab 13:30 abgeholt werden. Die Jugendlichen, die nicht früher abgeholt werden können, werden wie gewohnt bis 15:20 betreut.

mehr

Hitzefrei ab 13:30

Am Dienstag, den 15. September, können die Schüler und Schülerinnen wegen Temperaturen weit über 30 Grad bereits ab 13:30 abgeholt werden. Die Betreuung der Jugendlichen ist ansonsten bis 15:20 gewährleistet. Für Mittwoch steht bisher noch kein Hitzefrei an. Informationen finden Sie hier.

mehr